Über uns

❊ LARISSA MIT WEGBEGLEITER NACHO ❊

Hundeschule Forchheim

Meine Geschichte

Hunde erweckten von klein auf eine tiefe Faszination in mir. Ich bin der Überzeugung dass alles was uns im Leben begegnet und uns in der Tiefe bewegt ein Spiegel unserer Selbst ist. Die Liebe zu Hunden begann schon in meinem frühen Kindesalter, dies zog sich somit durch mein gesamtes Leben. Mein Kindheitstraum war es immer, den Hunden eine Stimme zu geben, um ihnen ein verständnis- und liebesvolles Zuhause zu bieten.

Mit Hunden aufgewachsen, im Tierheim verschiedene Hunde ausgeführt, Praktika im Tierheim absolviert, Hunde im Bekannten- und Familienkreis, und heute kann ich sagen, ich habe mir meinen Traum erfüllt. Doch nur, weil man mit Hunden groß geworden ist, sagt das noch rein gar nichts über das Wissen und die Erfahrung aus.

Jahrelanges Wissen angeeignet. Mich mit speziellen Rassen beschäftigt. Monatelang gespart - dann zog mein eigener Hund Nacho ein. Ich dachte bereits, ich habe viele Erfahrungen mit verschiedenen Hunden sammeln dürfen, aber mein kleiner Lehrmeister stellte mein Wissen nochmal komplett auf den Kopf.  Langjährige Hundeerfahrung ist kein Hinweis für Professionalität. Es braucht Fachwissen und die Kompetenz, mit Menschen und ihren Hunden wertschätzend und lösungsorientiert zu arbeiten. Nachos Unsicherheit Fremden und neuen Orten gegenüber, stelle uns vor einer Herausforderung. Ich ging von Hundetrainer zu Hundetrainer. Der Perfektionist in mir machte es mir noch schwerer, denn ich hinterfragte alles, was mir jemand geraten hatte – was letztendlich gut war...

Und so hatte ich meine neuen, täglichen Begleiter. Verschiedene Seminare, unzählige Bücher, zahlreiche Kurse und genügend Lehrvideos. Ich begann somit meine Ausbildung als Hundetrainer bei Ziemer & Falke, eine Weiterbildung zum Verhaltensberater, Ernährungsberater sowie die Ausbildung als Mensch-Hund-Coach bei Pawsitive Life®. Durch meine Unterstützung in verschiedenen Tierheimen sowie das Tierheim Triple A in Marbella, konnte ich bis heute weitere Praxis-Erfahrungen sammeln und meine Blicke immer tiefer schulen. 

Der Mensch hat die Verantwortung für seinen Hund, wenn also der Halter nicht den Bedürfnissen seines Hundes nachkommt, dann sollte der Halter zur Rechenschaft gezogen werden, nicht der Hund. Nur ohne die richtige Kommunikation und Ernährung, können wir uns gegenseitig nicht verständigen und verstehen. Einer der wichtigsten Dinge, die ich gelernt habe: es gibt kein Schema F, welches du bei jedem Hund anwenden kannst. Der Weg muss auf Hund und Halter individuell angepasst werden. Jeder Hund kann lernen, es liegt alleine an uns, wie viel Zeit, Geduld und Verständnis wir mitbringen. 

Dabei liegt mir die Beziehung zwischen Mensch und Hund besonders am Herzen. Ich möchte Menschen helfen, die verzweifelt nach Lösungen suchen und sich selbst nur noch unter Druck setzen (lassen). Jeder darf und kann lernen, selber der Experte für seinen Vierbeiner zu werden.

Heute sind Nacho und ich zu einem wundervollen Team herangewachsen. Sicherlich ist nicht alles perfekt, aber das muss es auch gar nicht mehr sein. Dafür habe ich gelernt, was uns gemeinsam glücklich macht. Wir können gemeinsam die Welt entdecken und Leichtigkeit in unserem Alltag finden. Nacho ist mittlerweile auch ein kleiner Lehrmeister für andere Hunde geworden, die Probleme bei Hundebegegnungen haben.

Ich habe für mich herausgefunden, dass man mehr damit erreicht, sein Handeln darauf auszulegen, glücklich zu sein, als damit, perfekt zu sein. In jeglicher Hinsicht. Wir erreichen mehr damit, unseren eigenen Weg zu finden, anstatt sich an den Weg anderer anzupassen. Auch wenn das bedeuten kann, aus der Norm zu fallen. Ich bin der Meinung, wer einmal das Glück hatte, mit einem Tier sein Leben teilen zu dürfen, ist so viel glücklicher und reicher an wunderschönen Erinnerungen. Mir liegt es am Herzen, dass du dich auf die schönen Dinge mit deinem Hund fokussierst und nicht auf die "Herausforderungen", die ihr miteinander habt.

LARISSA 

Meine Vision ist es, Menschen und Hunden zu helfen. Sie zu unterstützen, begleiten und Verständnis für das Gegenüber schaffen. Ich liebe es Menschen und ihre Herausforderungen zu verstehen, gemeinsam mit ihnen Lösungen zu finden und sie anschließend als eigenen Experten für ihren Hund zu sehen. 


COACHING 

Weitblickend, individuell und vielfältig. Es gibt keine Formel. Individuen müssen gesehen und Bedürfnisse respektiert werden. Jedes Mensch-Hund-Team wird von mir in seiner Individualität gesehen und die Emotionen auf beiden Seiten berücksichtigt. Jeder erhält bei mir ein auf sie zugeschnittenes Coaching und Ernährungsberatung nach den neusten wissenschaftlichen Erkenntnissen.


NACHO 

Mein Herz. Mein eigener Coach. Er lehrt mich jeden Tag. Er unterstützt andere Hunde, Menschen und ist ein großer Teil von meiner Arbeit – vor allem von mir selber. Wir Menschen bekommen immer den Hund, den wir brauchen und dafür bin ich mehr als dankbar. 

Larissa Spörl
Welpenstunde Forchheim
Hundetraining Bayern
bester Hundetrainer Bayern

Fortbildungen

Ich bilde mich regelmäßig bei renommierten Kollegen und Referenten zu diversen Themen rund um den Hund, Hundetraining, Hundehalter-Coaching und Ernährung weiter. Dabei lege ich großen Wert auf die Berücksichtigung und Einbindung neuester wissenschaftlicher Erkenntnisse über unsere Hunde. 

Ausbildungen

Weiterbildungen


  • Training mit Hunden im Tierheim (Dr. Ute Blaschke-Berthold)
  • SPECIALWEEK  HUNDETRAINING (Easy Dogs)
  • Bedürfnisorientiertes Hundetraining (Pawsitive Life Coaching®)
  • Aggressionsverhalten beim Hund (Nora Brede)
  • Zusammenleben mit Hund und Kind (Jennifer Wiederstein)
  • Im Dialog mit Deinem Hund (Ursula Löckenhoff)

Kurse

  • Der Hund und seine Persönlichkeit (Ziemer & Falke)
  • Tierschutzhunde (Ziemer & Falke)
  • Beziehung und Bindung (Ziemer & Falke)
  • Frustration, Impulskontrolle, Konflikttypen (Ziemer & Falke)
  • Do you understand me (Jennifer Wiederstein)
  • Hyperaktive Hunde (Ziemer & Falke)
  • Kommunikation unter Hunden (Brigid Weinzinger)
  • Hormone beim Hund (Ziemer & Falke)
  • So erkennst du die Bedürfnisse (Kirsten Mahne)
  • Geräuschangst meistern (Easy Dogs)
  • Beißvorfälle (Ziemer & Falke)
  • Hochaktive Hunde (Brigid Weinzinger)
  • Territorialverhalten (Ziemer & Falke)
  • Körpersprache Mensch-Hund (Easy Dogs)
  • Liebevoll begrenzen (Ursula Löckenhoff)
  • Leinenaggression (Ziemer & Falke)
  • Schilddrüse (Ziemer & Falke)
  • Hund und Kind (Ziemer & Falke)
  • Wie Stress den Alltag beeinflusst (Dr. Janey May)
  • Ausdrucksverhalten (Brigid Weinzinger)
  • Trainingsfehler (Ziemer & Falke)
  • Impulskontrolle (Brigid Weinzinger)
  • Bombenfestes Bleib (Brigid Weinzinger)
  • Allergien beim Hund (Ziemer & Falke)
  • Hundetraining Rechtslage (Ziemer & Falke)
  • Cooler Hund (Brigid Weinzinger)
  • Hundesprache verstehen (Brigid Weinzinger)
  • Hilf Deinem Hund (Brigid Weinzinger)
  • Hundebegegnungen (Brigid Weinziger)
  • Nonverbale Kommunikation (Ziemer & Falke)
  • Briefträger und Zaungäste  (Brigid Weinzinger)
  • Organisation Welpengruppe (Ziemer & Falke)
  • Rassetypische Verhaltensweisen (Ziemer & Falke)
  • Auslastung für Senioren (Brigid Weinzinger)
  • Leinenführigkeit (Ziemer & Falke)
  • Schluss mit der Bellerei (Brigid Weinzinger)
  • Mehrhundehaltung (Ziemer & Falke)
Instagram post

Inhalte von Instagram post werden aufgrund deiner aktuellen Cookie-Einstellungen nicht angezeigt. Klicke auf “Zustimmen & anzeigen”, um zuzustimmen, dass die erforderlichen Daten an Instagram post weitergeleitet werden, und den Inhalt anzusehen. Mehr dazu erfährst du in unserer Datenschutz. Du kannst deine Zustimmung jederzeit widerrufen. Gehe dazu einfach in deine eigenen Cookie-Einstellungen.

Zustimmen & anzeigen